Podcast

Anhören bei Spotify, Spreaker, Soundcloud oder überall, wo es Podcasts gibt unter „Hessliche Zustände – der Podcast“.

In letzter Zeit gab es eine ganze Reihe von Skandalen rechter Gewalt und rechter Netzwerke in Hessen, über die trotz ihrer Summe immer wieder nur als Einzelfälle geredet wird. Alles ist immer wahnsinnig überraschend.

Wir fragen uns, wie kann das sein? Hat Hessen ein Problem?

In dieser Podcastreihe zu den Hesslichen Zuständen wollen wir uns auf die Suche machen. Nach den Kontinuitäten organisierte Nazistrukturen, der langen Geschichte rechte Gewalt und dem Problem eines unbewussten diskriminierenden Normalzustandes.

Welches Klima macht das möglich? Wie greifen Institutionenlogik, Bequemlichkeit, politisches Klima und das Verhalten von Personen ineinander und bringen den Nährboden dafür in Hessen hervor?

In jeder Folge sprechen wir mit ein oder mehrere Personen über Hintergründe, und Analysen unterschiedlicher Facetten dieser Hesslichen Zustände in Schulen, Justiz, Politik, Polizei oder der Arbeitsagentur.


Wir verstehen unseren Podcast als Beitrag nicht mehr über Einzelfälle, sondern über Strukturen und Zusammenhänge zu sprechen.


Wir wollen auf den Begriff bringen, wofür einem manchmal die Worte fehlen. Gleichzeitig werden wir immer auch über Widerstandstrategien und Kämpfe sprechen und wie die Hesslichen Zustände aufzulösen sind.

#0 In Folge 0 erklären Jojo und Elli, warum wir überhaupt von hesslichen Zuständen sprechen, wer wir sind und wohin es mit der Kampagne Hessliche Zustände gehen könnte.

#1 In der ersten Folgen widmen wir uns den rechten Netzwerken, Chatgruppen und Skandalen bei der hessischen Polizei. Dafür haben wir uns Daniel Loick eingeladen.

#2 In Folge 2 sprechen wir mit Sascha Schmidt über jahrzehntelange Nazi-Kontinuitäten in Hessen und werfen dabei auch einen Blick speziell in die 1990er Jahre.